Abschrift

Worauf sollte man in einem Team achten?
Jeder Unternehmer braucht ein Team. Es gibt viele Wege, ein Team aufzubauen. Starbucks Coffee Company hatte ein Team von gerade einmal drei Gründern plus zwei Managern, ein Team von 5 Leuten. Wir hatten viel Respekt füreinander. Jeder von uns war sehr gut in einer bestimmten Sache. Und jeder von uns schätzte das Talent der Anderen sehr viel wert. Starbucks würde es nicht geben, hätte es nur einen von uns gegeben. Es hätte niemals funktioniert.

Was tun, wenn man kein Team hat?
Es gibt aber auch einen anderen Weg ein Team zusammen zu stellen. Man kann das Unternehmen selbst besitzen oder mit den Investoren und Managern der Firma sowie den Beratern: Anwalt, Buchhalter, I.T. All diese Menschen können zusammen ein Team bilden, wenn du ein guter Zuhörer bist, und gewillt bist, mit ihnen in einem Team zu arbeiten. Das ist ein Weg, den ich vielen Menschen ans Herz lege. Erstelle ein Team um dich herum, damit du nicht alle Entscheidungen alleine treffen musst.  Und damit du nicht alle Informationen alleine sammeln musst. Das ist unmöglich. Nutze die Fähigkeiten anderer.