Transcript

Why Fit4Start?
Fit4Start is a startup acceleration program that is supported and financed by the Ministry of the Economy. So who is Fit4Start for? It’s for young entrepreneurs and businesses who have innovative projects they wish to develop either in Europe, mostly in Luxembourg or Europe… or throughout the world. Why look to Fit4Start? Really to have an acceleration program, coaching and financing to support your project.

What do you do?
We issue two calls for candidatures annually, that are published on national networks and social networks. We also issue a call for proposals for coaches because we aim to have coaches who are internationally reputed and have broad networks. And especially a coaching program where coaches challenge projects but also prepare startups to go before the steering committee. What is the steering committee? The steering committee is juries who set objectives, monitor the startup’s progress, and decide at the end of the program whether or not the startup graduates. Who make up the juries? Entrepreneurs, investors, people who are active in the ecosystem who really know what it means to grow a business and really have experience gauging projects.

To be specific?
It allows you to challenge a project, entirely revise your business plan… It also gives you the chance to go up in front of juries you will have to pitch to, so it gets you used to pitching to people. You’ll get feedback from both investors and professionals, so some very meaningful feedback for your project. This means we will challenge the substance and the form, but also your ability to convince people and investors. You can also expect support from the networks you will have access to through the startups themselves, our former alumni, through the jury, but also the coaches and all the other service providers such as Luxinnovation and the other partners of the program. The financial support is also very important. As soon as you’re accepted into the program, once you’re incorporated and have obtained your ‘authorization of establishment’ you get access to €50,000 and if you reach your program objectives an additional €100,000.

In short?
In short, Fi4Start is really a program for young entrepreneurs, and also for young businesses under 5 years old, who really want to give their project a boost either through coaching, or through new financing ranging from €50,000 to €150,000. This project is a real push and a real sponsor for your project.

Abschrift

Warum Fit4Start?
Fit4Start ist ein Startup Beschleunigungs-Programm, das vom Wirtschaftsministerium finanziert und unterstützt wird. Für wen kann Fit4Start etwas sein? Es ist gedacht für Jungunternehmer und Unternehmen mit innovativen Projekten, die sie zu entwickeln gedenken, entweder in Europa, größtenteils in Luxemburg oder Europa… aber auch in der ganzen Welt. Warum sollte man sich Fit4Start anschauen? Wirklich, um ein Beschleunigungs-Programm, oder Coaching und Finanzierung in der Unterstützung des Projekts, zu erhalten.

Was genau machen Sie?
Wir veranstalten jährlich zwei Runden für potentielle Kandidaten, die auf nationalen und sozialen Netzwerken beworben werden. Wir veranstalten zudem eine Runde zur Rekrutierung von Coaches, da es unser Ziel ist, international renommierte Trainer anzubieten, die weite Netzwerke unterhalten. Wir fokussieren uns dabei auf Coaching-Programme, in denen Coaches Projekte kritisieren, um diese auf die Vorlage des Projekts bei unserem Steering-Kommittee vorzubereiten. Was ist das Steering-Kommittee?  Das Steering-Kommittee ist eine Jury, die Ziele setzt, den Fortschritt des Startups im Auge hat, und zum Ende des Programms entscheidet, ob das Startup graduiert oder nicht. Wer ist Teil dieser Jurys? Entrepreneurs, Investoren, Menschen, die im Ökosystem aktiv sind, die wissen, was es heißt, ein Unternehmen aufzubauen, und somit die nötige Erfahrung haben, um Projekte richtig einzuschätzen.

Etwas genauer?
Es ermöglicht des Entrepreneurs ein Projekt auf die Probe zu stellen, den Business-Plan zu revidieren… und es bietet zugleich die Chance, vor Jurys eine Idee pitchen zu müssen, es bereitet somit auch darauf vor, sich an das Pitching zu gewöhnen.  Man erhält Feedback sowohl von Investoren als auch von Experten, was also durchaus hilfreich in der Entwicklung des Projekts sein kann. Das bedeutet, wir werden die Substanz und die Ausführung auf die Probe stellen, aber auch Ihre Fähigkeit, Menschen und Investoren von Ihrer Idee zu überzeugen. Man darf zugleich Unterstützung von den Netzwerken erwarten, dessen Zugang die Startups selbst erhalten, über ehemalige Absolventen, durch die Jurys, aber auch über Coaches und alle anderen Service-Anbietern, wie Luxinnovation und andere Partner des Programms. Die finanzielle Unterstützung ist ebenfalls sehr wichtig. Sobald Sie ins Programm aufgenommen sind, und die Firma registriert ist, und Sie Ihre ‚Authorization of establishment‘ erhalten haben, bekommen Sie Zugang zu €50,000, und bei Erfüllung der Programm-Ziele weitere €100,000.

Kurzgefasst?
Kurzgefasst, Fit4Start ist ein Programm für Jungunternehmer, und Unternehmen, die weniger als 5 Jahre alt sind, und die ihrem Projekt einen starken Schwung verschaffen möchten, ob durch das Coaching, oder durch neue Finanzierung zwischen €50,000 und €150,000. Dieses Projekt bietet starke Unterstützung und ist ein vollwertiger Sponsor für ihr Projekt.